ph

St.Agatha 2019 HCF Wolfgang Maringer

Datum: 20./22.09.2019
Strecke: St.Agatha/OÖ
Wetter: bewölkt
Veranstalterseite: MSC Rottenegg
Länge: 3.200 Meter
Steigung: 6,1%
Ergebnisse: Klassenwertung (PDF)

Videos: HillClimbFans, Pfeifer Motorsport Videos, Motorsportvideos Luky M.

HCF-WIKI: St.Agatha

ph

St. Agatha / Oberösterreich 2019

Licht & Schatten, essenziell beim Zeichnen und Malen, im (Motor)Sport bedeutet dies meistens, dass es Charakterbildend ist.

So geschehen beim ersten Auftritt unseres Manuels mit seinem „RP5 – The Beast“.

Lange, sehr, sehr, sehr lange mussten wir warten, bis alle Ersatzeile die einen Renneinsatz möglich machen sollten, in`s Racing-Passion Headquarter eintrafen.

ph

Doch der Reihe nach:

Nach langen Wochen und Monaten des Hoffens und Bangens, konnte Manuel und das Racing-Passion.at Team endlich zum lang ersehnten Motorprüfstandtest bei unserem Partner ECU-PERFORMANCE nach Leopoldsdorf – nahe Wien – anreisen.

In einer „Epischen Folge“ unseres Videopodcasts – „Road To Saison 2019“ hielten wir sämtliche Emotionen für Euch fest. …wer unsere Videos kennt, weis das wir uns nicht immer ernst nehmen… meistens sogar - auch Spaß darf sein.

2019 Road to season 2019 S04E02 - Voll auf die Ohren

Nach einem mehr als erhofften positiven Test- und Abstimmung Tages, kehrten wir mit (leicht) geschwellter Brust nach Hause. 

Es folgte das erste Rollout mit dem „RP5 – The Beast“.

Testtag in Greinbach
Rollout in Greinbach

ph

Um diesen Tag sinngemäß zusammenzufassen, könnt Ihr Manuel`s emotionalen WhatsApp Nachrichten nachlesen: – fast zensurfrei

  • der Ritt auf der Kanonenkugel

  • Wir haben richtig Stress gehabt, und ich hab die Onboard vergessen einzuschalten.

  • Das Rollout war sehr erfolgreich, fast alles am „RP5 – The Beast“ funktioniert einwandfrei

  • Vor allem die Feinabstimmung des Motorsetups in Bezug auf ALS, Launch Control und Traktionskontrolle ist es noch ein weiter Weg.

  • Der Motor schiebt an, als gäbe es kein Morgen.

  • Die Büchse knallt, dass man glaubt, man ist am Schießstand.

  • Das Getriebe wurde bereits von der Übersetzung angepasst, und auch kleine "Kinderkrankheiten" die beim Rollout aufgetreten sind konnten ausgemerzt werden.

  • Leider haben sich jedoch die Bedenken was die Kühlung betrifft beim Test bewahrheitet und jetzt kannst du dir vermutlich denken was das Problem ist... der Kühler.

ph

Kurz vor dem Start in St. Agatha, kam endlich der Kühler an und es ging ans einbauen. Es folgten Setupeinstellungen – die unser Manuel wie folgt Kommentierte:

…man kann sagen, dass sich in den letzten Jahren ein wenig was im Hinblick auf Setup der Fahrzeuge geändert hat.

Setup RP5
Setup 2019 - 4 Laptops
Setup 2016 - 1 Laptop

ph

Es gab noch kosmetische Anpassungen – der „RACING-PASSION“ Schriftzug auf der Motorhaube, fiel den großen Kühlungsrippen zum Opfer.

Wir hatten die geniale Idee den Schriftzug auf das Dach zu transferieren. 

Ähm – und wie?

Dank unseres kompetenten Partners, der Firma MEWEST in Sachen Fahrzeugaufbereitung, gelang das mühelos.

Dieter Legenstein (LEGI) konstruierte das RACING-PASSION Logo kurzerhand als Vektorgrafik neu und mit nur 2, OK 4 Mausklicks, war es via WWW bei Firma MEWEST

Das Ergebnis spricht für sich – um Manuel zu zitieren:

VOM FEINSTEN!

RP Schriftzug
Dank Firma MEWEST wurde das Logo...
 
RP Schriftzug
...perfekt angebracht! VOM FEINSTEN

ph

Am Abend vor der Abfahrt nach St. Agatha schrieb Manuel noch via WhatsApp:

  • Ein wenig Bammel haben wir vor dem Setup von ALS, Launch Control und Traktionskontrolle 

  • Da uns beim Rollout nicht die nötige Zeit blieb um dies ausgiebigst abzustimmen, und wir fast davon ausgehen, dass das Zusammenspiel dieser Systeme nicht aus dem Stegreif reibungslos funktionieren werden, muss man realistisch gesehen unseren Start in St. Agatha als zweites Rollout sehen...

  • aber aufgeregt sind wir jetzt schon ohne Ende.

ph

Teil 1 – Licht vs. Schatten:

Es war so weit, Manuel stand mit dem „RP5 – The Beast“ am Start zum ersten Trainingslaufes in St. Agatha 2019.

ph

Manuel kurz vor dem ersten Training
Manuel kurz vor dem ersten Training
 
Manuel rollt zur Startlinie
Manuel rollt zur Startlinie

ph

Mit einer solch genialer Performance aus dem Stegreif, rechnete niemand im Team, echt nicht, na ja, vielleicht ein wenig

Am Ende des zweiten Trainings fuhr unser Manuel auf den unglaublichen dritten Platz, in einem 2000ccm Starterfeld das 40 Teilnehmer zählte.

Das Dauergrinsen bekam Manuel gar nicht mehr aus dem Gesicht. 

ph

Es gibt nur ein Gas - Vollgas
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS
 
Manuel zufrieden beim Rolldown
Manuel zufrieden beim Rolldown

Es war und ist immer noch so viel Potential im „RP5 – The Beast“ – das es einem die Nackenhaare aufstellt – im positiven Sinne.

ph

Teil 2 – Licht vs. Schatten:

Rennsonntag, morgens um… nein, andere Geschichte.

Manuel und das ganze Racing-Passion.at Team waren Top motiviert und angespannt zugleich. Das anstehende 3. Training (Warm Up) verlief im Gegensatz zum Samstag, ernüchternd und herzblutend. 

Bereits nach der Steinmauer, kurz vor Streckenmitte, machte sich ein gar grausliches Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar, gefolgt von einem massiven Leistungsverlust.

Manuel erkannte die Zeichen sofort und stellte den „RP5 – The Beast“ geistesgegenwärtig und umsichtig am Streckenrand ab.

Um ein Zitat zu bemühen – Game Over – an diesem Tag und für den ersten Renneinsatz des gesamten Teams.

Nach erster Durchsicht vor Ort konnte man noch keine seriöse Aussage über das Problem geben.

Was im ersten Schock tief saß, können wir nach einer Reflektion des gesamten Wochenendes, als ein durchaus gelungenes „Come Back“ bezeichnen.

Es steckt so viel Potential im „RP5 – The Beast“, dass wir sehr zuversichtlich für die Bergrallye Saison 2020 sind und wir vor einer bevorstehenden Teambesprechung, die gesteckten Ziele neu definieren werden.

Aktuell lecken wir unsere Wunden. Nein, wir analysieren und überdenken den Schaden und wie wir aus dem Gelernten gestärkt hervorgehen können.

Wir hoffen, dass wir Euch bald News geben können, bis dahin seit uns bitte gewogen.

Euer Racing-Passion.at Team.

ph

ph

FacebookYou TubeTwitter