Saisonstart
Saisonstart
NEWS
NEWS
Rennkalender 2023
Rennkalender 2023
Das Team
Das Team
Das Renngerät
Das Renngerät
Multimedia
Multimedia

2023 HCF 7056

Datum: 26.03.2023
Strecke: Lödersdorf
Länge: 1.150 Meter
Steigung: ~6%
Ergebnisse: 2022, 2023
Veranstalter: MSC Lödersdorf
HCF-WIKI: Lödersdorf
HCF-Fotogalerie 2023: W. Maringer,
Autosport.at-Fotogalerie: 2022, 2023

HCF-Video: 2023
Pfeifer-Motorsport Videos: 
2019, 2022, 2023
KDW-Video: 2022, 2023
NR-Motorvision: 2023

Bergrallye in Lödersdorf

26.03.2023 - Der Berg ruft

Saisonstart zur Österreichischen-Bergrallye-Saison 2023

Sonntag, 26.03.2023 Auftakt in eine neue Bergrallye-Saison auf der Panoramastrecke am Köberlberg. Bei anfangs kühlen Temperaturen heizten die Akteure dem begeisterungsfähigen Publikum ordentlich ein. Ein alter - neuer bekannter Gesamtsieger und das Fehlen einiger Teams überraschte die Fangemeinde. Doch der Reihe nach.

2023 HCF 7066

Die Saison begann gleich mit einem Paukenschlag, Manuel und unser gesamtes Team sind nach langen, intensiven Gesprächen zu dem Entschluss gekommen, dass wir 2023 nicht starten werden. Die nicht nachvollziehbare Berechnungen des "Performance-Factors" und damit die nichtvorhandene Planungssicherheit seitens der FIA ließ uns keine andere Wahl.

In unserer Racing-Passion-Saga widmen wir diesem Dilemma eine eigene Folge: 🍿🍿🍿

RP-Saga 2022 S06E04 – FIA Performance Factor

Unser Team, allen voran Manuel, investierte in den letzten drei Jahren, sehr viel Bier 😝😂, Zeit, Gehirnschmalz, Geld und Nerven, damit ein erfolgreicher Saisonstart 2023 gesichert sein sollte.

Was soll man sagen, #Oida, #WTF - ist da los. 🤯 Ein unausgereiftes Berechnungssheet, nicht nachvollziehbare Parameter und Regeln, die sich jederzeit, auch unter der Saison, ändern können. In Summe ergibt es schlicht und ergreifend eine Demotivation und komplette Planungsunsicherheit, die man in diesem Ausmaß noch nicht sah. Mit anderen Worten, ein klassisches "Nicht Genügend".

Zurück zum Rennsonntag, der einiges an Überraschungen und Schreckmomenten parat hielt. Das Starterfeld fiel in der Klasse PF (Performance Factor) 2b, die lt. FIA für uns gelten sollte, besonders durch Abwesenheiten auf. Die Top 3 der Saison 2022, waren nicht am Start, die Gründe sind wohl mehrschichtig, unsere sind bekannt.

Erfrischend war allerdings das Wetter, wie in unserer Streckenvorstellung Lödersdorf nachzulesen ist, sind die Temperaturen um diese Jahreszeit doch etwas frisch und das eine oder andere Näschen begann schon mal zu laufen.

2023 HCF 7056

Als großer Sieger an diesem Renntag, ging Andi Marko mit seinem Audi A4 STW Quattro Turbo hervor. Er lieferte sich ein Herzschlagfinale mit Bergrallye-Legende Rupert Schwaiger auf seinem Porsche 911 3.5 BI-Turbo und wurde mit 0.054 Sek. Vorsprung Gesamtsieger.

2023 HCF 7084

Den dritten Platz holte sich Reinhold Taus, der vor dem letzten Rennlauf um den Gesamtsieg mitkämpfte. Im dritten Rennlauf erschreckte Reinhold, die anwesenden Fans mit einem Überschlag im angrenzenden Geläuf. Ausgangs von Kurve 6 ging ihm der Asphalt aus und beim Versuch wieder auf die Strecke zu kommen, passierte ein klassischer "Snap-Oversteer" und ab ging es in die Botanik. Reinhard blieb unverletzt und sein Renngerät, der Subaru P4 Turbo, wird einige Überstunden benötigen, um an den nächsten Rennen teilnehmen zu können.

232603 BR 1 05 MR 7620on 827815

Von unseren Freunden und Pressekollegen: innen, erfuhren wir, dass der Veranstalter (MSC Lödersdorf) mit den Pressevertreter: innen konstruktiv und fair umging und die Veranstaltung, wie gewohnt, exzellent durchführte. Dafür ein herzliches Dankeschön. 👍

Fazit: Ein würdiger Auftakt nach der langen "Winter"-Pause macht Lust auf mehr, auch wenn es für unser kleines Team dieses Jahr keinen Renneinsatz geben wird. 😨😵🤐

In diesem Sinne, bleibt`s gesund und vielleicht sieht man sich abseits der Rennstrecke das eine oder andere Mal. 🤷‍♂️👋

ph

Ein kleines Goodie haben wir noch für Euch, unsere Streckenanimation 2023, wir freuen uns für jedes Däumchen nach oben 😉😘

Lödersdorf 2023 - Streckenanimation

Euer Racing-Passion-Team 😎

ph

ph

FacebookYou TubeTwitter

ph

ph

ph

ph

ph

ph

0235851

ph